Über die Jugendwochen

Was sind die Internationalen Jugendwochen?

Die Internationalen Jugendwochen sind eine Art Feriencamp, in dem junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren die Möglichkeit haben, zwei interessante Wochen mit Gleichaltrigen aus unterschiedlichen Teilen der Welt zu verbringen.

Gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Ecuador, USA und Tansania verbringen wir im Sommer 2017 zwei Wochen in Kronberg im Taunus. Hier haben wir die Gelegenheit, andere Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen und uns mit unserer eigenen kulturellen Identität auseinanderzusetzen. In dieser Zeit können wir mehr über uns und über unsere Gäste aus anderen Ländern der Erde, über ihre Kultur und ihren Lebensstil erfahren.

Bei internationalen Abenden werden wir uns gegenseitig landestypisches Essen vorstellen, Musik machen und Tänze darbieten. Dabei werden wir Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten entdecken und reflektieren.

Bei einem abwechslungsreichen Programm mit verschiedenen sportlichen oder kreativen Workshops können wir uns tagsüber austauschen. Ein weiterer fester Bestandteil ist die Auseinandersetzung mit unserer Natur. Im letzten Jahr ging es zudem auf den Minigolfplatz, auf eine Ritterburg und zum Sightseeing nach Frankfurt am Main. So wird für uns auch dieses Jahr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geplant.

Neben diesen und weiteren Aktionen bleibt genügend Zeit, um mit den anderen Teilnehmenden viel Spaß zu haben und neue Freundschaften zu schließen. Da die internationalen Teilnehmenden Englisch sprechen, sind Englischkenntnisse auch für uns eine wichtige Voraussetzung.

Wo: Fritz-Emmel-Haus in Kronberg /Taunus (in der Nähe von Frankfurt am Main)
Wann: 06.  - 20. August 2017
Workshop: 07. - 09. Juli 2017
Kosten: 340 Euro