Versicherung - Flug - Unterkunft

Kranken-, Unfall- und Reisehaftpflichtversicherung

Für alle Teilnehmenden wird für die Dauer des ausgeschriebenen Aufenthaltes eine Reise-Kranken-, Reise-Unfall- und Reise-Haftpflichtversicherung bei der Europäischen Reiseversicherung AG, Vogelweidestr. 5, D-81677 München - www.erv.de – abgeschlossen. Der Versicherungsschutz ist im Reisepreis enthalten. Der Kollektiv-Versicherungsausweis wird mit den Reiseunterlagen ausgehändigt.

Reiserücktrittskosten- und Reisegepäck-Versicherung

Zusätzlich empfehlen wir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und gegebenenfalls einer Reisegepäck-Versicherung.
Hinweis: Der Versicherungsvertrag kommt jeweils mit dem entsprechenden Versicherungsunternehmen zustande. Ansprüche sind direkt an die Versicherung zu richten, wie in den Versicherungsunterlagen angegeben.

Sicherungsschein für Pauschalreisen

Der Gesetzgeber verlangt für alle Reisen die Absicherung der Kundenzahlungen für den Fall der Insolvenz des Veranstalters. Wir sind über die Hanse Merkur Reiseversicherung AG versichert. Mit der Buchungsbestätigung erhältst Du den Sicherungsschein für Pauschalreisen gemäß § 651k des BGB, der einen direkten Anspruch an die Versicherung garantiert.

Flug

Der Flugpreis von Deutschland in das jeweilige Zielland ist in der Teilnahmegebühr enthalten. Die Kolping Jugendgemenischaftsdienste organisieren für Dich in der Regel Gruppenflüge mit renommierten Airlines. Des Weiteren enthält die Teilnahmegebühr den Transfer vom Flughafen in den Projektort (Ort, in dem das Workcamp stattfindet).
Die Anreise von Deinem Wohnort zum Vorbereitungsseminar beziehungsweise zum Flughafen ist nicht im Reisepreis enthalten. Wir versuchen Dir nach Möglichkeit, kostengünstige Rail&Fly-Tickets (Zug-zum-Flug-Tickets) anzubieten

Luftfahrtunternehmen gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist

Durch die effizienten Flugsicherheitsnormen in Europa gilt unser Sicherheitsstandard als einer der höchsten der Welt. Zwar arbeiten die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten gemeinsam mit den Behörden anderer Länder an der Erhöhung der Sicherheitsstandards weltweit, doch gibt es immer noch einige Luftfahrtunternehmen, deren Betrieb unter Bedingungen erfolgt, welche unter dem notwendigen Sicherheitsniveau liegen.

Zur weiteren Verbesserung der Sicherheit in Europa hat die Europäische Kommission in Abstimmung mit den Flugsicherheitsbehörden der Mitgliedstaaten beschlossen, Luftfahrtunternehmen, die für unsicher befunden werden, den Betrieb im europäischen Luftraum zu untersagen. Diese Luftfahrtunternehmen sind im unten stehenden Dokument aufgelistet. Die erste Liste umfasst alle Luftfahrtunternehmen, gegen die in Europa eine Betriebsuntersagung ergangen ist. In der zweiten Liste sind alle Luftfahrtunternehmen aufgeführt, deren Betrieb in Europa gewissen Bedingungen unterworfen wurde.

Die Listen werden regelmäßig aktualisiert und im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Dort werden sie als Anlagen A und B zur Verordnung der Kommission aufgeführt. Benutzer und Benutzerinnen sollten sich vergewissern, dass sie über die aktuelle Fassung verfügen, bevor sie irgendwelche Schritte auf der Grundlage der in diesen Listen enthaltenen Informationen unternehmen.

EU - Schwarze Liste der Luftfahrtunternehmen

Unterbringung und Verpflegung

Einfache Unterbringung und Verpflegung während des Projekts sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Genaue Informationen findest Du in der jeweiligen Workcampausschreibung.
Die Unterbringung und Verpflegung in der gemeinsamen Exkursionswoche ist nicht im Reisepreis enthalten. Je nach Reiseland und persönlichen Bedarf muss hier mit Kosten zwischen 200 und 380 Euro gerechnet werden.