Worum geht’s?

Seit 2015 wird unser Angebot durch die Süd-Nord Freiwilligendienste ergänzt. Dabei verbringen junge Erwachsene aus unseren Partnerländern ein Jahr in einer Einsatzstelle und Gastfamilie in Deutschland.  Freiwillige kommen aus Ländern wie Südafrika, Tansania, Uganda, Uruguay oder Malawi.

Warum ist das wichtig?

Nach dem Motto Gemeinsam weltweit Kulturen mitleben verfolgt der Süd-Nord Freiwilligendienst folgende Ziele:

• Interkultureller Austausch für die Freiwilligen, die Einsatzstellen und regionalen Kolpingstrukturen als Bereicherung
  • Einsatz gegen die internationale „Freiwilligendienst-Einbahnstraße“
  • Gleichberechtigtes, gemeinsames und gegenseitiges Lernen insbesondere zu sozial- und entwicklungspolitischen Themen
  • Stärkung der Partnerschaftsarbeit der Kolping Jugendgemeinschaftsdienste und den Kolping Untergliederungen mit ihren Partner*innen im Ausland
  • Langfristige Weitergabe der Erfahrungen und Engagement der ehemaligen Freiwilligen

Kolping weltweit lebendig leben!

Spenden

Für den Erhalt des Programms sind wir auf Spenden angewiesen und freuen uns über jeden Betrag, der unsere Arbeit unterstützt.