Impfungen

Damit Du Deinen Aufenthalt möglichst unbeschwert genießen kannst und erholt und gesund zurückkehrst, ist es wichtig, dass Du Dich frühzeitig (mindestens zwei Monate) vor der Abreise individuell von Deinem Hausarzt oder Deiner Hausärztin oder besser dem nächsten Tropeninstitut über benötigte Impfungen und deren Kosten informierst. Die Kosten für die Impfungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten, aber viele Krankenkassen übernehmen auch Reiseschutzimpfungen. Erkundige Dich am besten bei Deiner Krankenkasse.

In der Übersichtstabelle findest Du in der Spalte Impfvorschriften die Impfungen, die für die Einreise in das angegebene Land bei direkter Einreise aus Deutschland empfohlen sind. Bei vielen Ländern ist eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben, wenn der oder die Einreisende sich in den letzten sechs Tagen vor der Einreise in einem Gelbfieberinfektionsgebiet aufgehalten hat. Wir gehen davon aus, dass dies auf unsere Teilnehmenden nicht zutrifft und haben diese Regelungen daher nicht im Einzelnen aufgeführt.

Achte bitte auch darauf, welche Einreisebestimmungen für Dein Reiseland gelten! Informationen dazu findest Du beim Auswärtigen Amt.

Auf den Seiten Fit for Travel und dem Münchener Tropeninstitut findest Du vorab weitere Informationen über Impfungen, Einreisebstimmungen, Klima und vieles mehr.