Kolping-Logo Jugendgemeinschaftsdienste
Weißes Hintergrundbild Weißes Hintergrundbild

Kolping bildet Gemeinschaft

Liebe Kolpinggeschwister,

Bildung war Adolph Kolping wichtig, und sie ist bis heute ein wichtiges Tätigkeitsfeld für unseren Verband. Familien sind die zentralen Lernorte des Glaubens, der Wertevermittlung und der Solidarität. Lernen ist notwendig, um sich in dieser Welt zurecht zu finden und die eigene Zukunft gestalten zu können. Und das gilt nicht nur für Jung, sondern auch für Alt. Wir lernen ein Leben lang. Wir lernen für uns – und wir lernen, dass wir zusammengehören und füreinander da sind – ganz so, wie Adolph Kolping einmal gesagt hat: "Weil durchaus ein Mensch den anderen nötig hat, deshalb ist die Menschheit ein zusammengehöriges Ganzes."

Um diese Bildungsarbeit zu unterstützen, stellen wir Euch zwei Projekte vor, mit denen unsere Kolpinggeschwister junge Menschen und Familien fördern. Diese Projekte helfen:

• Miteinander Familie zu bilden

Wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, da entsteht Familie. Sie ist der Grundbaustein unserer Gesellschaft. Damit das Miteinander gelingt, bieten viele Kolpingsfamilien deutschlandweit Veranstaltungen, Bildungsreisen und Mitmachaktionen für Eltern, Großeltern und Kinder an. Jedes Familienmitglied soll in seiner Kompetenz gestärkt werden. Hierfür können Kolpingsfamilien beispielsweise gemeinsam mit Familienferienstätten Seminarprogramme entwickeln.

• Weltweit voneinander zu lernen

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste ermöglichen es jungen Menschen, sich in sozialen Projekten weltweit zu engagieren. Durch die interkulturelle Begegnung auf Augenhöhe lernen sie gegenseitigen Respekt. Das hilft ihnen, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln, eröffnet neue Sichtweisen auf die globalen Zusammenhänge und fördert die Völkerverständigung. Die Teilnahme vermittelt berufliche Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen, die den Werdegang der jungen Menschen nachhaltig prägen.

Für diese beiden Zukunftsprojekte bitten wir um Unterstützung. Jede Spende trägt dazu bei, die Bildungsarbeit bei KOLPING zu fördern.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Eure Hilfe und grüßen herzlich mit Treu Kolping

Ursula Groden-Kranich
Bundesvorsitzende